Sonntag, 31. Oktober 2004

»Ich heiße Rudi Dutschke...«

»[...] Wenige Monate vor dem Abitur, in der Jahreshauptversammlung der FDJ, lehnte ich es ab, "die Reihen der Streikräfte zu stärken." Dafür erhielt ich die Quittung auf dem Reifezeugnis. Trotz guter Leistungen entsprach mein "gesellschaftliches Gesamtverhalten" nicht den Anforderungen zum Prädikat "gut." Weiterhin durfte ich mich an keine Universität oder Hochschule bewerben. So erlernte ich dann den Beruf eines Industriekaufmanns, weil ich annahm, danach ein Studium aufnehmen zu können. Die zuerst ausgesprochene Delegierung meines Ausbildungsbetriebes wurde zurückgezogen, da ich mich wiederum weigerte, der "NVA" beizutreten. Ich zog dann endlich die Konsequenzen, ging nach West-Berlin, absolvierte mit Erfolg den Ergänzungskursus zur Anerkennung des Ost-Abiturs und hoffe, an der Freien Universität das Rüstzeug zu bekommen, um ein guter Journalist zu werden.«
(aus dem bewerbungsschreiben Rudi Dutschkes an die FU Berlin, 1961)

diese und andere interessante auszüge aus diversen immatrikulationsakten auf Spiegel-online.

Trackback URL:
https://abundant.twoday.net/stories/384584/modTrackback

abundant

lose links & mehr

herr abundant @ twitter

Aktuelle Beiträge

»alles auf anfang«
ein neubeginn will gewagt werden. ab jetzt geht es...
abundant - 21. Jan, 12:47
»spendet liebesgaben!«
vor jahren vermachte mir eine freundin eine mappe mit...
abundant - 9. Dez, 19:20
»kinder ausgenommen«
aus einer pressemitteilung der werbeagentur »Media&Things«: »Am...
abundant - 31. Okt, 12:31
"Bonus" bekommt da ja...
"Bonus" bekommt da ja eine ganz neue Bedeutungstiefe.
rrho - 30. Okt, 14:58
»werbung nach pisa«
verlässt man sich jetzt schon darauf, dass die kunden...
abundant - 28. Okt, 13:05

Archiv

Oktober 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Suche

 


amusement
brainstorm
dichtung digital
flashback
geist & zeit
in memoriam
lebenslaeufe
neu im netz
premium content
privatissime
trendcheck
welt im bild
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren