»Bernd Terstegge und Axel Ganz arbeiten seit 1999 an dem Projekt TOTAL RECALL. [...] Neben ihrer Vorliebe Filme nachzuerzählen beobachteten sie, dass in einer Zeit des Kinobooms die mündliche Überlieferung von Filmen ein fast alltäglicher Bestandteil der zwischenmenschlichen Kommunikation geworden ist. Es zeigte sich, dass die Nacherzählung von Filmen aufregende Unterhaltung darstellt und ein neues Licht auf das Medium Film und die Erinnerung daran werfen kann.
TOTAL RECALL, das Festival des nacherzählten Films versteht sich als ein Experiment um Sprache. Durch das Aufeinandertreffen verschiedenster erzählerischer Positionen soll ein möglichst weites Spektrum sprachlicher Formen die Begegnung zwischen gesprochenem Wort und erinnertem Bild einfangen.«
TOTAL RECALL - 5. internationales Festival des nacherzählten Films
Wo? Hebbel Am Ufer, HAU1, Stresemannstr. 29, 10963 Berlin
Wann? Freitag, den 5.11.2004 um 19:30 Uhr und Samstag, den 6.11.2004 um 18:30 Uhr
Wieviel? 10,- Euro, ermäßigt: 6,- Euro
Nähere Infos & Hörbeispiele aus den letzten Jahren gibt es
hier.
Apropos: Meine Lieblinge sind übrigens die Nacherzählungen der Filme
»Not A Girl« (mov, 26,4 MB; der Vortrag von Martin Härlin und Aiman Woldu macht mit Sicherheit mehr Spaß als der Film selbst!),
»Rendezvous mit Joe Black« (mov, 30,4 MB; comedienlike vorgetragen von Dan Dinner)
»Das Boot« (mov, 29,8 MB; Fabian Klatura beweist eindrucksvoll, dass der Film selbst im Director's Cut und unter Berücksichtigung der wichtigsten Dialoge locker in 10 Minuten erzählt werden kann), Mithu M. Sanyals psychoanalytische Deutung des Klassikers
»Spellbound« (mov, 25 MB) und Andreas Techlers völlig verfahrene Version von
»Der Herr der Ringe - Die Gefährten« (mov, 29,6 MB). Bisheriges Highlight ist für mich aber zweifellos
»Full Metal Jacket« (mov, 29 MB) von Fabian Klatura, der damit den Beweis antritt, dass man daraus auch ein ganz prima Hörbuch machen könnte.
Ach was! Schaut sie Euch einfach
alle an! :o)
abundant - 31. Okt, 15:40