Montag, 9. April 2007

»gesucht: ansichten zum 'neuen' berlin«

»was würden Sie einem ami über berlin erzählen?«

das fragt der publizist Eric T. Hansen, autor des vielbeachteten buches »Planet Germany«, im gleichnamigen blog und erläutert:

»Ende des Monats fahre ich nach Amerika und nehme dort an einer Podiumsdiskussion über "das neue Berlin" teil. Kein Problem: Ich wohne seit zehn Jahren im immer neuen, immer alten Berlin. Doch da fiel mir auf: Hoppla, es gibt viele Berlins und ich kenn nur eine. Einerseits würden die Amerikaner das gar nicht merken, andererseits frage ich mich, ob es Aspekte vom "neuen, jungen" Berlin gibt, die man doch erwähnen sollte, die ich gar nicht kenne.

Meine Frage an Euch, falls Ihr ein paar Minuten Zeit habt, darüber nachzudenken: Was würdet Ihr einem jungen amerikanischen Publikum über Berlin heute erzählen wollen? Nix Historisches, nix mit Checkpoint Charlie und Reichstag … ich suche Geheimtipps, persönliche Anekdoten, Do's und Don'ts, Go's und No-Go's.«

antworten werden erbeten an eric(at)ethansen.de (hm, warum nicht gleich per kommentar im blog?). über die reise und die reaktionen des publikums will Hansen berichten.

ich persönlich übe mich als gerade erst zugezogener lieber in zurückhaltung und verweise still auf einen zwar schon fünf jahre alten, aber noch immer (bzw. immer wieder) aktuellen artikel (pdf) meines kollegen Ralf Hanselle in der »Kritischen Ausgabe«.

[via kommentar im writers blogachtung, cat content! ;o)]

addendum [07/04/22]: das ergebnis der umfrage hier.

Trackback URL:
https://abundant.twoday.net/stories/3540416/modTrackback

abundant

lose links & mehr

herr abundant @ twitter

Aktuelle Beiträge

»alles auf anfang«
ein neubeginn will gewagt werden. ab jetzt geht es...
abundant - 21. Jan, 12:47
»spendet liebesgaben!«
vor jahren vermachte mir eine freundin eine mappe mit...
abundant - 9. Dez, 19:20
»kinder ausgenommen«
aus einer pressemitteilung der werbeagentur »Media&Things«: »Am...
abundant - 31. Okt, 12:31
"Bonus" bekommt da ja...
"Bonus" bekommt da ja eine ganz neue Bedeutungstiefe.
rrho - 30. Okt, 14:58
»werbung nach pisa«
verlässt man sich jetzt schon darauf, dass die kunden...
abundant - 28. Okt, 13:05

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
10
11
12
13
14
15
18
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 


amusement
brainstorm
dichtung digital
flashback
geist & zeit
in memoriam
lebenslaeufe
neu im netz
premium content
privatissime
trendcheck
welt im bild
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren